Neue Forschungsergebnisse: Warum Muskelkater eine gute Sache ist

Training macht uns nicht stärker. Tatsächlich macht es uns zunächst schwächer. Es ist ein schwer zu schluckendes Konzept, aber erst durch die Genesung gewinnen wir als Sportler an Kraft. Während dieser Zeit reparieren unsere Körper Schäden. Wenn der Trainingsstress groß genug ist, kommen wir stärker zurück. Das ist das Grundprinzip der Sportwissenschaft.

Muskelkater ist ein wörtlicher Ausdruck dieses Prinzips. Also, ist es etwas, das behandelt oder erlaubt werden sollte? Neue wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass wir von Muskelkater profitieren könnten.

“Wenn Sie wirklich hart gefahren sind, viele Sprints gemacht haben, viele Streichhölzer verbrannt haben, bedeutet das, dass Sie es gut gemacht haben”, sagt Dr. Jason Glowney, Direktor der University of Colorado Sports Medicine and Performance Center.

Der dogmatische Glaube, dass Muskelkater nur ein Ärgernis ist, das durch die Ansammlung von Milchsäure verursacht wird, mag dem traditionellen Denken folgen, aber das ist alles andere als diese Studie herausfand.

Tatsächlich hat sich unser Verständnis von trainingsinduziertem Muskelkater in den letzten Jahrzehnten radikal verändert. Was früher als Nebenwirkung von Milchsäure und später als Muskelschädigung galt, gilt heute als komplexer und notwendiger Entzündungsprozess, der die Muskeln repariert und ihnen hilft, sich anzupassen, so wie es das Grundprinzip vorhersagt.

Die Theorie, dass Muskelschäden Schmerzen verursachen, stammt aus der Forschung über exzentrische Kontraktionen – die kräftige Verlängerung eines Muskels. Exzentrische Kontraktionen sind die häufigste Ursache für Wundsein, insbesondere verzögerter Muskelkater (DOMS). Die Theorie behauptet, dass Muskelschäden eine Entzündung auslösten.

“Wenn wir eine Entzündung bekommen, bekommen wir eine kleine Schwellung”, sagt Dr. Ben Rattray, Assistenzprofessor am University of Canberra Research Institute for Sport and Exercise. “Und wir wissen, dass Schwellungen stark mit einer Schmerzreaktion verbunden sind.”

So konzentrierte sich die Behandlung auf die Reduzierung der unerwünschten Entzündung.

Exzentrische Kontraktionen sind sehr häufig bei Aktivitäten wie Gewichtheben, Plyometrie und Laufen, aber fast nicht vorhanden beim Radfahren. Das Radfahren ist mit nicht schädlichen konzentrischen Bewegungen verbunden. Wenn DOMS nicht beim Radsport entsteht, was verursacht Entzündungen, Wundsein und die daraus resultierenden Anpassungen bei Radfahrern?

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